Liebe alle,
Nach der kürzlichen Abstimmung zu den Richtlinien zur Umsetzung des UCoC entschied das Board of Trustees der WMF anhand der Kommentare der Community, dass das Entwurfskomitee sich einiger Punkte noch einmal annehmen soll, bevor sie durch Community und Board verabschiedet werden soll.
Bevor das Komitee nun an die Arbeit geht, möchte es gerne weitere Rückmeldungen aus der Community hören, insbesondere von jenen, die sich bisher wenig zu Wort gemeldet haben. Ob zu einer der drei Fragen oder zu allen - eure Rückmeldung wird dem Komitee vorgelegt und wird Teil dessen Prüfung werden.
Drei zentrale Fragen stehen dabei an:
- SCHULUNGEN
Der bisherige Text sagt:
Die Wikimedia Foundation sollte unter der Anleitung lokaler Communitys und Affiliates Schulungen für Community-Mitglieder entwickeln und durchführen, damit sie in der Lage sind, die durch UCoC-Verstöße, insbesondere Belästigung und ähnliche Verhaltensweisen, verursachten Schäden zu erkennen, anzugehen und abzumildern. Personen, für welche die Kenntnisnahme und Einhaltung des Universal Code of Conduct erforderlich ist, müssen an einer Schulung teilnehmen, um ein gemeinsames Verständnis der Umsetzung zu gewährleisten.
Frage:
Das Entwurfskomitee will dafür sorgen, dass lokale Communitys sich selbst effektiv regeln, um eine sichere Zusammenarbeit in allen Wikis und zwischen den Communitys zu gewährleisten. Dies auf Grundlage der gemeinsamen Mindesterwartungen des UCoC und der lokalen Projektregeln, die darüber hinausgehen können. Einige haben Bedenken bezüglich der derzeitigen Formulierung geäußert. Wie kann die Ausbildung besser stattfinden?
- ANNAHME
Der bisherige Text sagt:
Von den folgenden Personen sollte verlangt werden, dass sie (durch eine unterzeichnete Erklärung oder in einer anderen noch festzulegenden Form) bestätigen, dass sie den UCoC anerkennen und befolgen werden. [Liste u.a. mit Admins, Schiedsgericht, Mitarbeiter von WMF und Chaptern, etc.] Die oben aufgeführten Benutzerinnen sollten die Bestätigung bei der Übernahme des Rechts oder der Rolle sowie bei jeder Wiederwahl, Erneuerung oder Verlängerung vornehmen, die bestehenden Benutzerinnen tun dies innerhalb kurzer Zeit nach der Ratifizierung dieser Leitlinien.
Frage:
Während alle Benutzer*innen der Wikimedia-Plattformen mit jeder Bearbeitung den Nutzungsbedingungen zustimmen, wollten die Verfasserinnen und Verfasser hier sicherstellen, dass diejenigen, die eine Führungsposition innehaben, den UCoC verstehen und befolgen. Das gilt sowohl in Bezug auf ihr eigenes Verhalten als auch in Bezug auf alle Maßnahmen, die sie anderen gegenüber ergreifen. Einige haben Bedenken gegen die derzeitige Formulierung geäußert. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Erklärung und wie kann sie am besten formuliert werden, um die Selbstverwaltung der freiwilligen Community zu stärken?
- Abwägung zwischen Privatsphäre und ordnungsgemäßem Verfahren / Recht auf Anhörung
Der derzeitige Text sagt:
Wenn mehr Informationen für eine Entscheidung […] benötigt werden, werden Entscheidungsgremien und Communitys unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und unter Minimierung des Schadens für Anklagende und Beschuldigten im Rahmen eines ordnungsgemäßen Verfahrens die Perspektive des Beschuldigten einholen.
Frage:
Das Komitee will einerseits die Sicherheit und Würde von Personen schützen, die Missbrauch erfahren haben, und andererseits das Recht von Beschuldigten auf Anhörung gewährleisten. Wie lässt sich bei der Untersuchung von Missbrauchs- oder Belästigungsmeldungen am besten ein Gleichgewicht herstellen zwischen dem Bedürfnis nach Privatsphäre und Vertraulichkeit derjenigen, die Probleme melden, und dem Bedürfnis gemeldeter Personen Gehör zu finden?